Unser Gartenbauverein

Der Gartenbauverein Essen-Werden e.V. blickt auf eine lange, bald 100-jährige Geschichte zurück. Heute verwalten wir 46 Gärten in drei Anlagen und zwei Einzelgärten, mit einer Fläche von rund 18.000 m². Wir machen dies im Auftrag des Stadtverbandes der Essener Kleingärten e.V.

Wir sind Teil des Kleingartenwesens

Das Kleingartenwesen ist in Deutschland gemeinnützig. Die kleingärtnerische Gemeinnützigkeit ist mit Auflagen zur Gartengestaltung und Gartennutzung verbunden und mit Privilegien, wie niedrigen Pachtkosten und einem lebenslangen Nutzungsrecht der Parzelle.

Gemeinschaftsleben mit Tradition

Unsere Gärten liegen im Stadtteil Werden und die meisten Mitglieder wohnen in Werden, oft sind es kurze Wege, um in den Garten zu kommen. Unser Vereinsleben ist ein freundliches Miteinander der Generationen. Das gemeinsame Gärtnern, der eigene Obst- und Gemüseanbau und der Austausch über den Gartenzaun sind uns wichtig. Die meisten Pächterinnen und Pächter sind über viele Jahre dabei. In diesem Jahr haben wir drei Mitglieder beglückwünschen können, die seit mehr als 45 Jahren eine Pacht haben.

Was wir machen:

• Wir verwalten im Auftrag des Stadtverbandes der Essener Kleingärten e.V. die Gärten in unserem Pachtgebiet. Wir kümmern uns um Strom (soweit vorhanden, nicht alle Gartenanlagen sind an das Stromnetz angeschlossen), Wasser und viele organisatorische Dinge.

• Wir beraten und unterstützen unsere Pächter bei gärtnerischen Themen, achten auf Einhaltung von Rahmenbedingungen, die durch das Bundeskleingartengesetz gegeben sind und durch die Gartenordnung des Stadtverbandes.

• Wir kümmern uns um die Neuverpachtung von Gärten. Wenn ein Garten frei wird, kommt eine Warteliste von Interessenten zum Zuge, die bereits Mitglied im Gartenbauverein Essen-Werden e.V geworden sind (siehe Interessentenbereich).

Auch interessant:

Sie möchten sich bei uns um einen Garten bewerben?