Gartenanlage Pastoratsberg

Über den Dächern von Essen-Werden

Die naturnahe Anlage mit 16 Gärten erstreckt sich über 5000 Quadratmeter inmitten des Waldes am Pastoratsberg und ist daher nicht barrierefrei zugänglich.

Hinter dem Eingangstor führt ein schmaler Pfad aus Kies die Besucher in das Innere der Anlage. Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass hier der Fokus auf Natürlichkeit und Individualität liegt.

Unterschiedlich große Parzellen passen sich organisch dem Gelände an.

Die 16 Parzellen sind unterschiedlich groß,  zwischen 127 m² und 568m² und sind nicht in streng geometrischen Formen angelegt, sondern passen sich organisch dem Gelände an. Der Boden ist teilweise steinig.

Die Kleingärten selbst sind liebevoll gestaltet und dem schwierigen Terrain am Hang angepasst. Neben üppigen Hochbeeten, Beerensträuchern, Obstbäumen und Weinreben finden sich in einigen Gärten auch kleine Teiche, hübsche Wildblumenbeete und Bienennisthilfen, um die Biodiversität zu fördern und die Insektenwelt anzulocken.

In dieser naturnahen Kleingartenanlage können Menschen ihre Liebe zur Natur ausleben, sich gegenseitig inspirieren und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Umwelt leisten.

Auch interessant:

Sie möchten sich bei uns um einen Garten bewerben?